Hallo!
Wir sind StimmWerk Gütersloh und ca. 35 Männer und Frauen, die seit 2007 gemeinsam singen!
Wir sind damals als Ergänzung zu den Turnersängern vom damaligen Chorleiter Wolfram Roßmeier als Projektchor „25 +“ gegründet worden, nennen uns seit 2008 „StimmWerk Gütersloh“.
Manche von uns sind seit dem ersten Treffen dabei.
StimmWerk Gütersloh ist bunt
Bunt sind wir Sängerinnen und Sänger. Bei uns darf jeder mitsingen, egal welche Hautfarbe, welches Alter, welche Nationalität... Hauptsache, Du hast genauso viel Spaß am Singen wie wir.

Bunt sind auch unsere Stimmen. Meistens singen wir vierstimmig in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Dabei singen auch einige Frauen im Tenor mit, sodaß diese Stimmlage besonders bunt ist, also Männlein und Weiblein gemischt.

Bunt ist auch unsere Chorkleidung bei Konzerten. Zumindest wenn wir nicht an Weihnachten singen. Da geht es schon ein bisschen festlicher zu in schwarz und rot.

StimmWerk Gütersloh ist stimmgewaltig

Man könnte meinen, stimmgewaltig heißt laut aber nicht besonders gut. Das kann man aber so nicht sagen. Wir singen oft richtig und manchmal auch total schön. Aber es passiert auch mal, daß wir die Töne nicht treffen. Für diese Fälle zeichnen wir die Stücke als mp3 auf, damit jeder, der sich unsicher fühlt, zu Hause üben kann. Noten kann übrigens nicht jeder von uns lesen. Es hilft aber weiter, wenn man es kann.

Stimmgewaltig ist aber auch unsere Chorleiterin Kamilla Matuszewska. Obwohl sie eigentlich eine Sopranstimme hat, singt sie alle anderen Stimmen auch vor, so daß alle gut mitlernen können. Aber sie singt nicht nur schön, sondern spielt fantastisch Klavier und schreibt Arrangements für uns.

StimmWerk Gütersloh ist abwechslungsreich

Abwechslungsreich ist unser Repertoire - und zwar in doppelter Hinsicht. Wir singen ganz unterschiedliche Genres, von Pop und Rock über Musical, Filmmusik und Gospel bis hin zu eher klasischen Stücken. Und wir singen nicht nur in deutsch und englisch, sondern auch in vielen anderen Sprachen wie Französich, Schwedisch, Zulu ...

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Repertoire:

Jerusalema | Kgaogelo Moagi

Heal the world | Michael Jackson

Thank you for the music | Abba

Africa | Toto

Breakaway

Ich glaube | Udo Jürgens

Hallelujah | Leonhard Cohen

Gabriellas Song | Musical "Wie im Himmel"

Lean on me | Bill Withers

Only time | Enya

Sound of silence | Paul Simon

You raise me up | Rolf Lovland und Brendan Graham

Greensleeves | Trad.

Go down Moses | Trad.

Rhythm of Life | Musical "Sweet charity"

Abwechslungsreich ist aber auch unser Jahresprogramm. Meist singen wir ein oder zwei Konzerte pro Jahr. Neben der wöchentlichen Probe gibt es zwei Probentage pro Jahr, die meist samstags oder sonntags stattfinden. Besonders toll ist unsere Chorfahrt. Einmal im Jahr fahren wir für ein Wochenende gemeinsam weg. Dann wird viel geprobt und wer mag, nimmt an den Qi Gong Übungen vor dem Frühstück statt. Nicht zu vergessen ist auch das Rudelsingen. Am letzten Donnerstag vor Heiligabend werden zusammen mit vielen Güterslohern und den Handballern des GTVs bekannte Weihnachtslieder in stimmungsvoller Atmosphäre auf dem alten Kirchplatz an der Apostelkirche gesungen.

Unsere Proben

Wir proben immer donnerstags im Vereinsheim des GTV in der Georgstr. 44a in Gütersloh. Von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr. Zum Einsingen wird erstmal tief geatmet, geseufzt und der Körper geklopft, bis wir alle wach und fit sind. Danach geht es mit Einsingübungen weiter, bis auch die Stimmbänder gut warm sind. Geprobt wird dann mit Eifer und - ganz wichtig - einfach viel Spaß. Hinterher hat Kamilla fast immer ein Lob für uns, obwohl manchmal nach dem „Ja, das war sehr gut!“ nach kurzer Pause ein energisches „Aber…..!“ kommt!

Heissgelaufene Stimmbänder müssen natürlich gekühlt und geölt werden. Wer mag, geht also nach der Probe "Zum kleinen Groben", unserer Stammkneipe um die Ecke. Dort gibt es Gerstenkaltschale und flüssige und feste Nahrung aller Art.

Neugierig?

Du bist herzlich willkommen und kannst sehr gerne mal zu ein paar Proben kommen, um reinzuschnuppern. Egal ob Du Anfänger bist oder schon Chorerfahrung hast. Wir haben Gästemappen mit Noten vorbereitet, so daß Du gleich mitsingen kannst. Einen Stuhl haben wir für Dich schon reserviert!

Unterkategorien